URKREATIVITÄT auf der Vulkaninsel Lanzarote

Aufspüren und Freilegen unserer URKREATIVITÄT auf der Vulkaninsel Lanzarote
Bettina Klimpel M.A. ist Kunsttherapeutin – sie bietet kreative Kurse, Kreativworkshops und Kunsttherapie auf der nördlichsten Kanareninsel an. Hier treffen die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde unmittelbar aufeinander.
Ihr Atelier Art & Therapy befindet sich in La Vegueta, am Rande der Feuerberge, in ländlicher Umgebung. Sie wohnt und arbeitet auf einer alten Finca und leitet und begleitet unsere kreative Reise sowohl im privaten Studio als auch im großen Innenhof der Finca und im natürlichen Garten.

Bei allen Aktivitäten lässt sich Bettinas Maxime durch Achtsamkeit, Selbstfürsorge und kreative Selbsterfahrung beschreiben. Alle Kurse sowie auch die Einzelsitzungen führt die Kunsttherapeutin mit klassischen Materialien und mit inseltypischen Gestaltungselementen wie z.B. Tonerde, Naturfarben, Sand, Lavaasche, Cochinilla, Steinen, Kaktusblättern durch.

Bettina inspiriert uns, indem sie Grenzen aufhebt, den Blickwinkel ändert, selbst offen für neue Erfahrungen ist und die Gabe hat, ihren Gästen den Weg zur eigenen Urkreativität zu zeigen.
Regelmäßig treffen sich bei Bettina die Inselmusen, außerdem führt sie auch Workshops in Andalusien, Barcelona und Köln durch.
Teilnehmerstimmen

Magdalena:
Es ist entspannend und zugleich intensiv. Schön und nah am Spüren. Vielfältig und klar zugleich. Kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man es nicht unterlassen kann und öfters herkommen muss.

Ursel:
Bettina, in dieser Woche ist dir die Quadratur des Kreises gelungen: Völlig unterschiedliche Anliegen von uns Teilnehmerinnen von fröhlich-kreativer Ferienauszeit bis zu dem Wunsch, Impulse für einen Selbstorientierungsprozess zu bekommen und dabei auch noch die Möglichkeiten der Kunsttherapie kennenzulernen, hast du mit viel Leichtigkeit aufgenommen. Es hat mich beeindruckt, wie du mit jeder von uns  ganz individuelle Aufgaben entwickelt hast und wir hatten alle viel Freude am Gestalten.

Mein eigener Prozess hat durch deine Anregungen Schwung und Tiefe bekommen, ich bin gut wieder bei mir selbst angekommen und mit neuer Kraft zurück nach Hause geflogen.

Neben deiner emotionalen Unterstützung, deinem klaren Blick und deiner Intuition hat dazu auch das Ambiente in deinem Atelier und deinem herrlichen Innenhof beigetragen. Es ist, als hätten dort der ganze Charme und die ganze Kraft der Insel ihre Spuren hinterlassen. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner inspirierten und inspirierenden Arbeit!

Irmi:
Die Arbeit mit Dir, liebe Bettina, ist in jeglicher Beziehung bereichernd, erleichternd und kreativ. In welchem Kontext hätte ich sonst zu meinen ganz besonderen Bildern gefunden? Dafür meinen ganz großen Dank!

Christiane:
Gemeinsam mit einer Freundin, konnte ich die Zeit bei Bettina sehr genießen.
Jeden Tag war genug Zeit für den persönlichen kreativen Prozess im wunderschönen und schützenden Ambiente des Patios der Finca. Bei viel Auswahl an Material, Farben und Ideenmix konnten wir uns selbst näher kommen. Bettina ging sehr persönlich auf unsere Vorstellungen und Fragen ein. Ihre leisen Anregungen und ihre kompetente Art wirkten wohltuend auf die gestressten Seelen.
Die Sonne, schön bunt bemalte alte Türen, alte Möbel, kanarische Pflanzen und das schöne Licht Lanzarotes taten das Ihre hinzu. Nachmittags war viel Zeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Eine sehr lohnende Woche liegt hinter uns. Gerne wieder.

Bettina Klimpel www.art-and-therapy.com